The Who's Tommy : 18.05.2012, 20:00 Uhr
A Legendary Rock Musical by Pete Townshend and Des McAnuff
Auf Klick vergr?ssern

See Me, Feel Me, Touch Me, Heal Me

Am 18.05.2012 rockt die Musik von The Who Düsseldorf!

Das gefeierte Ensemble der Rockoper Tommy kommt frisch importiert aus London, dem Geburtsort der britischen Kultband The Who.

Im Flower-Powerjahr 1969 veröffentlichten The Who mit ihrem Konzeptalbum Tommy einen Meilenstein in der Musikgeschichte. Das Album wurde 1998 in die Grammy Hall of Fame mit über 20 Millionen verkauften CDs aufgenommen. Pete Townshend, Gitarrist und kreativer Kopf der Gruppe, erfand die Geschichte des Tommy Walker.

Als Kind sieht Tommy Walker einen Mord mit an – mit verheerenden Auswirkungen. Durch dieses Trauma wird Tommy blind, taub und stumm. Er wird von vermeintlichen Freunden und sogar seiner Familie über Jahre misshandelt. Schließlich wird Tommy wie durch ein Wunder zum „Pinball Wizard“ (Flipperkönig) und versammelt bald als Heilsbringer eine große Anhängerschaft um sich. Doch auch als Star nutzt man ihn aus. Als er das erkennt, beschließt er, alles radikal zu ändern...

Das Album von The Who war so erfolgreich, dass es 1975 unter der Regie von keinem geringeren als dem Starregisseur Ken Russel verfilmt wurde. Der Film versammelt Showbiz-Giganten wie Tina Turner (Acid Queen), Eric Clapton, Jack Nicholson und Elton John (2 Oscar Nominierungen).

Die Geschichte von Tommy hat unbändiges Potential – 1993 steckten Pete Townshend und Des McAnuff ihre kreativen Köpfe zusammen und schrieben die Rockoper Tommy, das im selben Jahr am Broadway uraufgeführt wurde. Insgesamt spielte das Stück 889 Aufführungen am Broadway und gewann 5 Tony Awards sowie einen Lawrence-Olivier-Award.

Nach 16 Jahren kommt das Rock-Musical endlich wieder nach Deutschland. Unter der Regie von Ryan McBryde (Hair, The Full Monty, Spring Awakening) probt das Ensemble hervorragender Musicaldarsteller seit Anfang Oktober in London. Die Live-Band und die beiden Kinderdarsteller der „jungen“ Tommys kommen aus Deutschland.

Tickets gibt es hier
The Who's Tommy
handwerker promotion
In Outlook-Kalender eintragen